Therapie mit Babys, Kindern und Eltern

«Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit.
Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.»
Thich Nhat Hanh

Therapie­sitzungen mit Babys, Kindern und der­en El­tern kön­nen je nach An­lie­gen sehr viel­seitig und un­ter­schiedlich aus­sehen. Die Her­aus­forder­ung ist es da­bei, al­len An­we­sen­den ge­recht zu wer­den, da Kinder und Babys ganz in­di­vi­duel­le Be­dürf­nis­se haben.
Mir ist es da­bei wich­tig, wert­frei und ganz­heit­lich den Be­dürfnis­sen zu be­ge­gnen, die El­tern, Babys und Kin­der auf un­ter­schied­liche Wei­se ausdrücken. Ein zentrales Th­ema in der Ar­beit mit Kindern ist oft das Er­le­ben vor, während und nach der Ge­burt.

Craniosacral Therapie

Die Ge­burt ist ein körper­lich und seelisch sehr her­aus­fordern­des Er­eig­nis. Die körper­liche und seelische Re­gen­eration ist wich­tig für Mut­ter und Baby. Als Thera­peut­in un­ter­stütze ich einfühl­sam Be­schwer­den und The­men rund­um Schwanger­schaft und Ge­burt.

Mit acht­samen Kon­takten wer­den Block­aden im Körper er­kan­nt und die Selbst­regu­lier­ung durch feine Im­pulse unter­stützt. Durch die Lösung der Block­aden fin­det der Körper in seine ur­sprüngliche Zent­rier­ung und zu mehr Ent­span­nung zu­rück. Ein weit­er­er Fo­kus die­ser Methode liegt auf der Stärkung der körper­lichen und seelischen Res­sour­cen, da da­durch die Nach­haltig­keit der Thera­pie posi­tiv be­ein­flus­st wird.
In Baby­be­hand­lungen unter­stütze ich das Baby mit sanften Kon­takten dar­in, seine Ge­burts­mus­ter zu lösen, sein­en Zu­gang zur ei­gen­en Ge­sund­heit her­zu­stel­len und diese Er­fahr­ung zu in­te­grier­en.

Ein ge­stärkter Köper fühlt sich den Her­aus­forder­ung­en des All­tags bes­ser ge­wach­sen. Auch die Mut­ter be­gleite ich re­spekt­voll da­rin, ihren Zugang zur körper­eigenen Ge­sund­heit und zu ihrem Körper­be­wus­st­sein zu finden. Ihrem Kon­takt zum Baby wird da­bei acht­sam Raum an­ge­boten.
Mit sanften Kon­takt­en und im Spiel la­de ich Kinder da­zu ein, körper­liche und emo­tionale Themen aus­zu­drücken und ihre Res­sour­cen zu stär­ken. Mit fein­en Impulsen unter­stütze ich sie da­rin, ihre Block­aden zu lösen.

Weitere Informationen finden sie unter www.craniosuisse.ch

Bonding durch Berührung (BdB)

«Die wahre Liebe: ein Gewebe von Bindungen, das einen werden lässt.»
Antoine de Saint-Exupéry

Das Bonding zwischen El­tern und Kind zu unter­stützen, ist ein wichtiger Teil meiner Ar­beit. Da­durch er­lernen El­tern neue Wege, wie sie mehr Ge­las­sen­heit und Acht­sam­keit im Sein mit ihren Kin­dern er­leben können. Bon­ding ist nicht ein ein­maliges Er­leb­nis sondern ein kon­ti­nu­ierlich­er Pro­zess zwischen El­tern und Kind. Das Bon­ding er­möglicht nach der Ge­burt ein Ge­fühl des tie­fen Ver­trauens und An­kom­men-Kön­nens. Die Basis des Bondings ist die Liebe zwischen El­tern und Kind. Als Basic Bonding-Kurs­leiter­in unter­stütze ich El­tern und Kind, die Ver­bind­ung im­mer wieder neu zu fin­den, zu ver­tie­fen und zu stär­ken. Mit ein­fachen und feinen Streichun­gen und Be­rührun­gen kön­nen El­tern ihre Kinder unter­stützen,

  • ein besseres Körpergefühl zu erlangen,
  • vermehrt in die Entspannung zu finden,
  • eine liebe­volle und präsente Zu­wendung zu er­halten.

Das Bon­ding zwischen El­tern und Kind er­hält Raum und Zeit, um sich zu klären und zu sta­bi­li­sieren. Über momentane Res­sour­cen werden El­tern und Kind da­rin unter­stützt, einen Zu­gang zu ihren positiven Empfindun­gen zu er­fahren. Da­durch er­lernen El­tern neue Wege, wie sie mehr Gelassenheit und Acht­sam­keit im Sein mit Ihren Kindern er­leben kön­nen.

Weitere Informationen finden sie unter www.aavabasel.ch

Somatic Experiencing®(SE)

Traumalösung nach Peter Levine

Traumatische Er­fahr­ung­en vor, nach und unter der Ge­burt kön­nen die Fähig­keit zur Selbst­re­gu­lat­ion im Köper der Mut­ter und/oder des Kindes be­ein­trächti­gen und Körper­symp­tome her­vor­rufen. Ziel dieser Ar­beit ist es, acht­sam die not­wendi­gen und pas­senden Res­sour­cen zu ent­wickeln, da­mit tra­uma­ti­sche Er­fahrun­gen bes­ser in­te­griert wer­den und ein Ge­fühl der Präsenz, Leben­dig­keit und Hand­lungs­fähig­keit im All­tag ein­kehren kann. Eltern und ihre Babys und Kin­der un­ter­stütze ich da­bei in­di­vi­du­ell in ihr­en Be­dürfnis­sen.

Weitere Informationen finden sie unter www.se-ch.com

Emotionale Erste Hilfe (EEH)

Durch schwere Er­lebnis­se vor, während und nach der Ge­burt, kann das An­kom­men eines Babys in der neu­en Familien­konstel­lat­ion eine Her­aus­forder­ung sein. Häufiges und lang­es Schrei­en des Babys sind oft­mals sehr schwer zu er­tragen. Um darin Ruhe be­wahren zu kön­nen, be­nötigt es viel Ge­duld. Babys brau­chen in ihren Mo­ment­en der Not je­manden, der An­teil nim­mt und die not­wendige Un­ter­stützung an­bietet. Da das Nerven­system der Babys noch nicht voll­ständig ent­wickelt ist, ist die Re­gu­la­tions­fähig­keit des Babys ab­hängig vom präsenten Um­feld. Mein Anliegen ist es, Mütter und Väter da­bei zu unter­stützen, durch Er­dung, At­mung und Orientier­ung präsenter, hand­lungs­fähiger und ge­las­sen­er zu wer­den, da­mit sie dem Baby die Un­ter­stützung und das Ver­ständ­nis ge­ben könn­en, die es braucht.

Weitere Informationen finden sie unter www.aavabasel.ch

Indikationen

Indikationen Kinder